Reihe Bodytalk "Das Herz"

Herz Die Verbindung zu Gott. Unser Motor.

Bezug zu -

Herz - Das Herz gleicht einer Pumpe und die Adern sind ein weit verzweigtes Kanalisationssystem. Sauerstoff und Nährstoffen werden zu den Zellen transportiert und Abfallstoffe werden zu den Ausscheidungsorganen abtransportiert. Die wichtigsten Organe sind: Herz, Knochenmark, Blutgefäße und die Milz.

Herz-Kreislaufkrankheiten - Der Fluss von Liebe, Freude und Vertrauen in dir und in dein Leben ist gestört.

Herzbeutelentzündung - Begleitet von Fieber, Atembeschwerden und Schmerzen im Brustkorb. Du fühlst dich in einer Situation überfordert. Jemand verlangt zu viel von dir.

Herzinfarkt - Durch Sauerstoffmangel können ein oder mehrere Herzkranzgefäße nicht mehr versorgt werden und ein Schaden am Herzmuskel ist die Folge. Häufig ging eine Angina pectoris voraus - dir wurde etwas genommen, was dir sehr viel bedeutete. Mit aller Kraft wolltest du, dass dir Genommene zurückerobern. Du hast dich überanstrengt und nun wirst du zum Anhalten gezwungen.

Herzjagen - Starke Emotionen bahnen sich ihren Weg an die Oberfläche.

Herzproblem - Du sorgst dich zu sehr um dein Leben. Deine ständige Angst und Schuldgefühle schränken dich in deiner Freude am Leben ein.

Herzrhythmusstörung - Dein mangelndes Vertrauen in das Leben halten dich immer wieder auf und erinnern dich an die Auflösung eines traumatische Erlebnisse aus der Vergangenheit.

Das Herz ist unser Antrieb und für viele auch der Sitz der Seele. Wieviel unbedachte Wut und Aggression hält ein Herz aus? Wie pflegen wir unser Herz? Es ist ein immerwährender Motor, wobei es auch Worte gibt, die aussagen, dass ein Herz so und so oft schlägt und dann aufhört, in Abstimmung mit unserer Atmung. Herz und Lunge zwei, die sich ergänzen und sich gegenseitig antreiben. Das Herz ist ein Sonnenorgan und für das weitere ein Wärmeorgan.

Volksmund

Herz: Wir haben ein gebrochenes Herz, unser Herz zerspringt vor Glück, das Herz tut uns weh, ich bekomme es nicht übers Herz, jemandem die Wahrheit zu sagen; Wir kennen beherzte, herzliche und herzlose Menschen. Im Gespräch schütten wir unser Herz aus. Besonderes liegt uns am Herzen. Erinnerungen bewahren wir im Herzen auf. Sorgen fallen wie ein Stein vom Herzen. Kummer bricht einem das Herz und schon so mancher hat sein Herz verloren. Besonders deutlich ist die menschliche Gestik: Wenn wir zu jemanden über uns sprechen und dabei auf uns deuten, dann berühren wir unsere Brust auf Herzhöhe.

Spätschäden können sein: Kreislaufschwächen, Schwindel, Beklemmungen, Druck, ungenügender Bluttransfer, Schlaganfall, Infarkt, Bypass.

Die Vortragsreihe Bodytalk spricht Möglichkeiten der psychosomatischen Auswirkung an, sie ersetzt nicht die Tätigkeit eines Arztes oder Heilpraktikers. Meine Arbeit dient der Bewusstwerdung von Blockaden und Störungen, dem Freisetzen und Kanalisieren von Energien, so wie der Aktivierung der Selbstheilungskräfte.

Anthego-Praxis | Lebensberatung - Lebenskonzept - Spiritualität
Michael Spars, Surengasse 2 - PF 97, CH-6210 Sursee
Telefon Kontaktaufnahme 0041 (0) 79 351 3764
Telefon Beratung 0041 901 906 609 (1,50 SFr./Min.)
www.anthego.ch
Seite drucken  |  Fenster schließen